Titelbild der Kirchengemeinde Steinau

Die 1976 begonnenen Arbeiten an der Bergkirche in Seidenroth führten zu deren Einweihung am 27. August 1978.

Der zweigeschossige Bau samt freistehendem Glockenturm befindet sich am Ortsrand der Hanglage und Friedhofsnähe. Das Untergeschoss umfasst einen Abstellraum (ehemaliger Aufbahrungsraum), WC, Flur, zweiten Abstellraum und Gemeinderaum. Im Obergeschoss befindet sich der Gottesdienstraum samt einem Vorflur.

Im Äußeren erweist sich die Kirche durch den freistehenden Glockenturm und das Kreuz auf dessen Spitze als sakraler Bau sowie durch einen auf Nahsicht angelegten Wandschmuck aus den Symbolen Fisch, Boot und Kreuz.

Der schlichte Charakter, welcher der reformierten Tradition der Gemeinde geschuldet ist, setzt sich im Kircheninneren fort; im Altarraum dominieren Altar und Wandkreuz (Mitte), Harmonium (links) und Lesepult (rechts).