„Unsere Kinder sind unsere wichtigsten Gäste, die zu uns ins Haus kommen, sorgsame Zuwendung erfahren, eine Zeitlang verweilen und dann aufbrechen, um ihre eigenen Wege zu gehen".
Unsere Kinder sind keine unfertigen Erwachsenen, sondern eigenständige Personen, die ihre eigenen Akteure einer individuellen Entwicklung sind. Jedes Kind ist einzigartig, mit all seinen Gefühlen und Bedürfnissen, seiner Neugierde und seinen Träumen ist es eine spannende Persönlichkeit.

Ein verlässlicher täglicher Rahmen, hilft unseren Kindern, sich zu orientieren und so gewinnen sie Sicherheit im Alltag. Dazu gehören auch immer wiederkehrende Rituale und Abläufe.

Die wichtigsten Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind, dass die Kinder ein hohes Maß an Selbständigkeit erlernen und dabei ein gesundes Selbstwertgefühl - „ich bin ich", „so wie ich bin, so bin ich richtig" - entwickeln können. Unter Berücksichtigung der Individualität wollen wir vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten durch Strukturen und Regeln fördern. Durch das tägliche Erleben in der Gemeinschaft und das Kennenlernen der Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes, ist Rücksichtnahme untereinander wichtiger Bestandteil in unserer pädagogischen Zielsetzung und fördert somit auch die Akzeptanz der Andersartigkeit der Kinder untereinander.

Die in jedem Kind vorhandene Lebensfreude durch die Gestaltung positiver Beziehungen zwischen Erzieherin – Kind, Kind – Erzieherin, Kind – Kind, Erzieherin –Eltern zu fördern ist uns wichtig und hat einen großen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit.

Leitend für die Arbeit ist der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)

Um Schulfähig zu werden wollen wir gemeinsam miteinander lernen, spielen und fröhlich sein, z.B.

- im Freispiel

- bei den Naturwissenschaften

- beim Experimentieren (Enten- und Zahlenland)

- beim Darstellen und Gestalten