In unserem christlichen Selbstverständnis sehen wir jedes Kind als ein Geschöpf Gottes an. Das Kind wird wertgeschätzt, respektiert und ohne Bedingungen angenommen. Jedes Kind ist einzigartig, bringt eigene Fähigkeiten und Eigenheiten mit und ist Teil der Gemeinschaft. Wir Erwachsenen begleiten und unterstützen das Kind auf dem Weg. Wir helfen dem Kind, sich zu entwickeln und sich auszuprobieren. Wir dienen als Vorbilder und helfen, sich zu orientieren, das Lernen zu lernen, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen und selbsttätig selbständig zu werden.

Das Ziel unserer Arbeit in der Kita ist die Entwicklung, Förderung und Stärkung der Basiskompetenzen von Kindern und sie bilden daher die Grundlage in all unseren pädagogischen Angeboten und Ausrichtungen.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf drei Säulen:

Die religionspädagogische Arbeit und der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan sind die Grundlage aller Aktivitäten und unseres Handelns. Unser Ziel ist es, Kinder verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Lebensgeschichte zu befähigen, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst eigenständig und verantwortungsvoll zu denken und zu handeln.

Wir begegnen jedem Kind mit Offenheit und sehen uns als Wegbegleiter, es zu einem selbständig denkenden und handelnden Menschen werden zu lassen.

Bei uns kann man…

laut sein                      still sein