Titelbild der Kirchengemeinde Steinau

Unsere Einrichtung hat:
drei altersgemischten Gruppen für Kinder zwischen 2 Jahren und Schuleintritt und eine Krippengruppe für Kinder von 1-3 Jahren.

Unsere Kindertagesstätte "Noahs Arche" befindet sich in einem Wohngebiet in unmittelbarer Nähe zur Schule und zur Innenstadt, mit ihren Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Gleichzeitig bietet die Lage, fast am Ortsrand, zahlreiche Erkundungsmöglichkeiten in die Natur und den nahegelegenen Waldrand.

In dem einstöckigen, L-förmigen Gebäude, stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:
Im länglichen Hauptgebäude / Kitabereich befinden sich drei Gruppenräume und ein Mehrzweckraum, der für Bewegung, Kleingruppenarbeit und als Schlafraum genutzt wird. Das Büro wird auch als Personalraum genutzt. Ein langer Flur mit einem abgeteilten Bereich wird für Gruppen- oder Einzel -Aktivtitäten. Weitere Räume sind die Personalküche, eincWaschraum mit Kindertoiletten, ein Wickelraum undein Putzmittelraum.

In den Kellerräumren gibt es Materiallager und den Heizungsraum mit Waschmaschine.

In einem Nebengeäude ist der Krippenbereich untergebracht. Das Gebäude verfügt über einen eigenen Eingangsbereich mit Garderobe, einen Gruppenraum, einen Mehrzweckraum, der für Bewegung und als Schlafraum dient, sowie ein Wasch- und ein Wickelraum, eine kleine Küche, einen Lagerraum und die Personaltoilette.

Zum Spielen und Bewegen gibt es einen großzügige Gartenanlage mit Rasen- und teilweise Fallschutzplatten gepflasterte Fläche. Für die Krippenkinder ist ein Bereich mit kleineren Spielgeräten abgegrenzt.

Unser spezielles Angebot:

Makaton, die gebärdenunterstützte Kommunikation

MAKATON ist ein lebendiges und alltagstaugliches Förderkonzept für Eltern, Pädagogen und Therapeuten, um großen und kleinen Menschen mit jeglicher Art von Kommunikationsproblemen zu helfen. Es werden dabei die Lautsprache zu benutzt und die bedeutungstragenden Wörter (Schlüsselwörter) mit Gebärden begleitet.

Ziele dieser Förderung sind:
Grundlegende Kommunikation im Alltag ermöglichen

• Grundlegende Kommunikation im Alltag ermöglichen
  • Verständnishilfe sein
  • Sprach- und Sprechfähigkeiten entwickeln
  • Soziale Interaktion erleichtern – Freundschaften aufbauen
  • Lese- und (Recht-)Schreibfähigkeiten anbahnen und ausweiten

„Portfolio“

In der Kindertagesstätte wird für jedes Kind zu Beginn der Kindergartenzeit ein „Portfolio“ angelegt, d.h. ein Buch (Ordner), in dem alle Lern- und Entwicklungsschritte des Kindes in Wort und Bild festgehalten werden. Das Portfolio begleitet das Kind während der gesamten Kindergartenzeit und ist so angelegt, dass es für das Kind verständlich und motivierend ist.

• Bildungs- und Lerngeschichten der Kinder
  • alle dokumentierten Aktivitäten und Projekte
  • Zeichnungen, kleine Kunstwerke, Fotos von Spontanem, Sprüche und Kommentare

Das einzelne Kind wird in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und darüber hinaus bekommt die Erzieherin-Kind-Beziehung ein Fundament, auf welches alles Weitere aufbauen kann.

Schreibwerkstatt

In unserer Schreibwerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit sich selbst aus zu probieren und erste Erfahrungen mit Buchstaben/Worten zu machen. Mit diesem Raum verfolgen wir diverse Ziele, wie insbesondere die Förderung des Kontakts mit Schriftsprache durch vielfältige Materialien. Die Kinder kommen durch die Gestaltung des Raumes in Kontakt mit vielen Materialien, die für sie den Nutzen des Schreibens erfahrbar machen und ihre Fein- und Graphomotorik fördern.