Die Kindertagesstätte liegt am Rande von Steinaus nördlichem Wohngebiet.

Unsere Evangelische Kindertagesstätte ist mit vier Gruppen ausgestattet. Drei Gruppen sind geöffnete Kindergartengruppen mit bis zu 25 Kindern im Alter von 2 bis 6,5 Jahren (bis zum Schuleintritt). Die genaue Anzahl richtet sich nach der Altersstruktur der Kinder und der Anzahl von Kindern mit besonderem Förderungsbedarf. Von diesen drei Gruppen sind zwei ganztägig geöffnet, die dritte ist eine Vormittagsgruppe. Die vierte Gruppe ist eine Krippengruppe mit 12 Kindern im Alter von von 2 bis 3,5 Jahren.

Unsere vier Gruppenräume sind hell und freundlich. Als Rückzugsmöglichkeiten gibt es in jeder Gruppe eine zweite Ebene und einen Intensivraum. Ebenso gehören jeweils auch ein eigener Wasch- und Materialraum dazu. Die Einrichtung ist barrierefrei.

Nach Absprache nutzen wir in Kleingruppen den Flur, den Bewegungsraum, unseren ehemaligen Personalraum (die „bunte Tür“) oder das Bällchenbad. Die „bunte Tür“ wird vielseitig genutzt. Es finden Kleingruppenarbeit, Einzelförderung, Eltern- oder Kleinteamgespräche statt. Unsere Personalecke, die für Teambesprechungen oder Pausenzeiten der Erzieherinnen genutzt wird, befindet sich im Flur von Raumteilern umgeben.
Es gibt einen Raum der Begegnung für Kinder und Erzieherinnen: den Frühstücksraum, auch Kinder-Cafeteria genannt. Danach wird dieser Raum in den Essensraum für die Mittagskinder umgestaltet. Kochen, diverse hauswirtschaftliche Arbeiten, aber auch Experimente, werden an der Kinderzeile in der Küche durchgeführt.

Auf unserem Außengelände sind:

• ein großer und zwei kleinere Sandkästen
  • eine Schaukel für Kinder unter 3 Jahren mit Sicherheitssitz
  • eine Nestschaukel
  • Turnstangen
  • eine Wippe
  • ein Hochbau (Burg) mit integrierter Rutsche und Tunnel
  • eine Schaukel für ältere Kinder
  • Gartenbeet und Hochbeet, mit verschiedenen Obst- und Gemüsepflanzen
  • Wiese, Stauden und Büsche

Im Keller unserer Einrichtung befinden sich unsere Laufräder, Trikes, Dreiräder und Roller.

Unser spezielles Angebot:

Morgenkreis

Jeden Morgen treffen wir uns im Bewegungsraum, um gemeinsam in den Tag zu starten. Hier singen wir Lieder, hören Geschichten, feiern das Geburtstagskind, spielen Kreisspiele, etc. Unterstützend zur Lautsprache bringen wir hier die Gebärden von Makaton mit ein.

Makaton, die gebärdenunterstützte Kommunikation

MAKATON ist ein lebendiges und alltagstaugliches Förderkonzept für Eltern, Pädagogen und Therapeuten, um großen und kleinen Menschen mit jeglicher Art von Kommunikationsproblemen zu helfen, Lautsprache gleichzeitig zu benutzen und nur die bedeutungstragenden Wörter (Schlüsselwörter) zu gebärden.

Ziele der Förderung sind:

•         Grundlegende Kommunikation im Alltag ermöglichen
•         Verständnishilfe sein
•         Sprach- und Sprechfähigkeiten entwickeln
•         Soziale Interaktion erleichtern – Freundschaften aufbauen
•         Lese- und (Recht-)Schreibfähigkeiten anbahnen und ausweiten

Step

Step Programm für Erzieher/innen zur Stärkung ihrer Handlungskompetenzen
Fachkräfte lernen Wege kennen, wie sie im Alltag der Individualität kleiner Kinder ebenso wie der Gruppe gerecht werden können, indem sie sich einen demokratischen (autoritativen oder partizipativen) Erziehungsstil aneigen und so

• wertschätzend betreuen,
  • kompetent anleiten und