Wir möchten Ihnen die freudige Nachricht überbringen, dass die Sanierung unserer Stehle-Orgel in der Reinhardskirche in diesen Tagen zu ihrem Abschluss kommt! In den vergangenen Monaten hat die Orgelbaufirma Rotenburg aus Rotenburg an der Fulda in unzähligen Stunden professioneller handwerklicher Arbeit die Orgel überholt, gereinigt und auch technisch an der einen und der anderen Stelle verbessert, so dass sie nun in vielleicht nie dagewesener Klangschönheit wieder zu Gottesdiensten und Konzerten zu unserer Verfügung steht. Dazu haben auch Sie mit Ihrer Spende einen dankenswerten Beitrag geleistet! Deshalb möchten wir Sie herzlich zur Wiedereinweihung der Orgel einladen!
Sie findet am Sonntag, dem 7. Juni 2026, dem 1. Sonntag nach Trinitatis, statt und wird an diesem Tag mit gleich zwei Veranstaltungen begangen:
10.00 Uhr Festgottesdienst
mit anschließendem Empfang und Erläuterungen zur erfolgten Sanierung durch Orgelbaumeister Peter Kozeluh.
Orgel: Uwe Bäbler und Gunther Martin Göttsche
Liturgie und Predigt: Pfr. Gernot Fleischer rund Pfr. Dirk Kroker
Mitwirkung der evangelischen Kirchenchöre Steinau und Hohenzell
20.00 Uhr Festkonzert „Stimme und Orgel“
mit Judith Wiesebrock (Sopran) und Professor Stefan Viegelahn (Orgel)
Werke von Mendelssohn, Schumann, Eben, Pepping und Göttsche
Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Tag in der Reinhardskirche begrüßen zu dürfen!
5. Steinauer Orgelsommer vom 3. bis 13. Juni 2026
Veranstalter: Stadt Steinau in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde Steinau
Mittwoch, 3. Juni, 20:00 Uhr, Katharinenkirche
Eröffnungskonzert des Orgelsommers
mit Prof. Hans-Jürgen Kaiser, ehem. Organist des Fuldaer Doms
Sonntag, 7. Juni, 10:00 Uhr, Reinhardskirche
Festgottesdienst anlässlich der Wieder-Einweihung der renovierten Orgel der Reinhardskirche
Uwe Bäbler und Gunther Martin Göttsche, Orgel; Ev. Kirchenchor, Ltg. Alexander Lotz
Liturgie und Predigt: Pfr. Gernot Fleischer
Anschließend Orgelvorführung mit Klangbeispielen und Gespräch mit Orgelbaumeister Peter Kozeluh (Rotenburger Orgelbau)
sowie um 20:00 Uhr, ebenfalls in der Reinhardskirche
„Stimme und Orgel“ Festkonzert anlässlich der Orgel-Wiedereinweihung
mit Judith Wiesebrock (Sopran) und Prof. Stefan Viegelahn (Orgel)
Werke von Mendelssohn, Schumann, Eben, Pepping und Göttsche
Dienstag, 9. Juni, 15:30 Uhr, Katharinenkirche
Orgelmusik zur Marktzeit
mit Hartmut Darmstadt, Schlüchtern
Do, 11. Juni, 20:00 Uhr, Katharinenkirche
20:00 Uhr Katharinenkirche
„Wunderbarer König“, jazzbeeinflusste Orgelmusik und frz. Romantik
mit Werner Röhm
Samstag, 13. Juni, 20:00 Katharinenkirche
Abschlusskonzert
mit Werken von Johann Sebastian Bach für Flöte und Orgel
mit Heike Reinking (Flöte) und KMD Gunther Martin Göttsche (Orgel)
Auch in diesem Jahr wollen wir uns als Kirchengemeinden wieder bei allen haupt- und vor allem auch ehrenamtlich Mitarbeitenden aus HAB und Steinau für ihre Bereitschaft, ihren Einsatz, ihr Engagement in den unterschiedlichsten Formen der Gemeindearbeit herzlich bedanken! Ohne SIE, ohne EUCH, liebe Mitarbeitende, würden unsere Gemeinden kein Bau aus lebendigen Steinen sein können, durch den Gottes Wirken in unseren Orten erst sichtbar wird. Deshalb wollen wir Sie und Euch herzlich zum Mitarbeiterfest einladen: Am Freitag, dem 12. Juni, ab 18.00 Uhr wollen wir wieder im Garten des Michael-Meyenburg-Hauses in Steinau zusammenkommen und einen schönen Sommerabend miteinander verbringen! Groß und Klein sind eingeladen, bringen Sie, bringt bitte Ihre / Eure Familie gerne mit, denn auch sie trägt ja Ihr und Euer Engagement! Eine persönliche Einladung ist mittlerweile allen zugegangen, hiermit sei einfach noch einmal an das Fest erinnert! Kommt, seht und schmeckt! Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Die beiden Pfarrer Gernot Fleischer und Dirk Kroker